Hallo Zusammen,

ich blicke auf ein aufregendes und spannendes Grundstudium zurück. Das Grundstudium schließt mit fünf Klausuren und einem 8-wöchigen Praktikum in einer Behörde ab, wo ich mich auch zuletzt befand. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Seit dem 1. September befinde ich mich wieder an der Hochschule. Das Hauptstudium 1 ist recht eng gestrickt. Das HS1 erstreckt sich über 4 Monate. Es besteht aus einer 12-seitigen Hausarbeit, einem Fachgespräch (bestehend aus zwei Fächern) und zwei Kombi-Klausuren. In welcher Kombination das Fachgespräch durchgeführt wird, wird erst eine Woche vorher bekannt gegeben. Innerhalb des HS1 werden drei Fächer für das Fachgespräch gelehrt: Kriminologie, Führungslehre und Psychologie. Mein Fachgespräch habe ich bereits erfolgreich durchlaufen. Mein Fachgespräch bestand aus Psychologie und Führungslehre.

Nun stehen die Kombi-Klausuren in wenigen Wochen an. Auch hier wird uns vorher nicht mitgeteilt, in welcher Fächerkombination die Klausuren geschrieben werden. Dies erfahren wir erst am Prüfungstag. Für die Klausuren werden die Fächer Verkehrsrecht, Eingriffsrecht, Strafrecht, Kriminalistik, Kriminaltechnik und Einsatzlehre gelehrt. Meine Freizeit verbringe ich dementsprechend meistens am Schreibtisch, um bestmöglich für die Klausuren vorbereitet zu sein.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick aus dem Hauptstudium 1 geben. Allerdings steht das HS2 auch vor der Tür. Hier wird es mit Sicherheit auch wieder spannend, denn im HS2 haben wir neben der Hochschule auch endlich wieder Training im LAFP in Selm.

Bis demnächst,

Dustin