Die nächste Klausurenphase – Was kommt danach?

Die letzte Klausurphase ist nun auch endlich überstanden. Diese bestand aus einer mündlichen Prüfung und zwei schriftlichen Prüfungen, wobei eine davon als „Aktenbearbeitung“ bezeichnet wird. Zwar standen diesmal im Gegensatz zum Grundstudium weniger Klausuren an, der Lernaufwand wird aber definitiv nicht geringer!

Nach der Klausurphase erwartet die meisten von euch zunächst ein 4-wöchiger Urlaub, bevor es dann zurück zum Training ins LAFP geht. In diesem Abschnitt lernt ihr die Arbeit der Kriminalpolizei kennen und es werden Rollenübungen im Zusammenhang mit Häuslicher Gewalt und im Bereich Sexualstraftaten thematisiert. Wie ihr seht unterscheiden sich die Themen deutlich im Vergleich zu den letzten Trainingsblöcken.

Somit bleibt es immer spannend!

Ceyda im Einsatz

Da es für einen Großteil nach dem Trainingsblock direkt ins K-Praktikum geht, ist es wichtig sich zumindest mit den Grundlagen der „Tätigkeiten im Kommissariat“ auseinanderzusetzen. Im Vordergrund steht insbesondere die Beschuldigten – bzw. die Zeugenvernehmung. Hier geht es darum möglichst strukturiert zu arbeiten. Der Ablauf bleibt aber immer ähnlich: Smalltalk – Belehrung – freier Bericht der zu vernehmenden Person und im Anschluss ggf. Nachfragen durch den vernehmenden/ die vernehmende Beamten/-in.

Für mich geht es jedoch erstmal für sieben Wochen zurück auf die Wache, worauf ich mich sehr freue! Denn mein letztes Praktikum liegt bereits ein Jahr zurück. Ich hoffe, ich kann euch demnächst mit spannenden Einsätzen auf dem Laufenden halten!

Bis bald!

Eure Ceyda <3