Urlaub im dualen Studium?

Auch Urlaub ist Teil des dualen Studiums. Warum also nicht mal kurz davon berichten?

Natürlich sollte man seinen Urlaub genießen - keine Frage. Aber Polizei gibt es überall und weil ich selbst Polizist bin, schaue ich bei Kollegen noch mal interessierter hin. Andere Länder, andere oder ähnliche Probleme und somit manchmal andere Arbeitsansätze:

Verkehrskontrolle Verkehrskreuzung

Wann steht uns eigentlich während des Bachelorstudienganges Urlaub zu?
Je nach Studienjahr und je nach Strang (A oder B) gibt es im 1. und 2. Studienjahr zwischen Mai und August vier Wochen Urlaub. Im 3. Studienjahr sind fünf Wochen eingeplant. Außerdem haben wir als Anwärterinnen und Anwärter immer zwei Wochen Urlaub gegen Ende des Kalenderjahres und Anfang des neuen Jahres (22.12. bis 04.01.). Insgesamt macht dies also 6 bzw. 7 Wochen Urlaub in einem Jahr. Es sind die rechtlich zustehenden 30 Tage Urlaub.

Zum Abschluss des 2. Studienjahres bin ich das letzte Mal für vier Wochen im berufspraktischen Training in Selm. Am 1.9.2021 beginnt für mich auch schon das letzte Studienjahr und das startet mit dem Praktikum.

Man sieht sich!

Atakan

Profilbild von Atakan