Sternstunde ★

Hallo zusammen,

Nach dem Abschlusspraktikum in Berlin befand ich mich im 5-wöchigen Urlaub. Anschließend daran hatte ich eine Woche Zeit mich auf mein Kolloquium vorzubereiten. Ich kann euch mit Freude mitteilen, dass ich dieses erfolgreich und sehr zufrieden abgeschlossen habe.

Nun ist auch der Abschluss „Bachelor of Arts“ in der Tasche!

Doch darum geht es in diesem Beitrag eigentlich nicht… Heute, nach 3 Jahren dualen Studium, gab es einen besonderen Grund zum Feiern.

Zuerst fand am frühen Vormittag die Ernennung zum Polizeikommissar / zur Polizeikommissarin in Uniform (im weißen Hemd) statt. Hierzu hatte unsere Ausbildungsleitung eine Veranstaltung organisiert, bei der wir die neuen Schulterklappen bzw. Aufschiebeschlaufen mit einem silbernen Stern sowie unsere Ernennungsurkunde zum Polizeikommissar und zur Polizeikommissarin im Beamtenverhältnis auf Probe bekamen.

Nach der Veranstaltung ging es unverzüglich zum nächsten Programmpunkt. Diesmal allerdings organisiert durch Studierende der HSPV in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen.

Vorher mussten wir uns jedoch umziehen. Nun war ein anderer Dresscode gefordert. Statt der Uniform fand die Graduierung in festlicher Garderobe statt. Bei der zweiten Veranstaltung wurden dann unsere Zeugnisse der HSPV NRW ausgehändigt. Natürlich stand auch noch eine „kleine“ Aftershowparty auf dem Programm.

Profilbild von Atakan

Drei Jahre duales Studium bei der Polizei NRW liegen nun hinter mir.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich diese Zeit nie vergessen werde. Ich bin ehrlich… egal ob wir uns in der HSPV unsere Köpfe wegen einer Definition im Strafrecht zerbrochen haben, egal wie viel wir in Selm geschwitzt haben oder in den ersten Praktika uns selbst gestresst haben:

Es ist es wert!

Auch wenn ich bis heute noch keinen offiziellen Arbeitstag als Polizeikommissar hatte, weiß ich, dass ich mich nochmal für dieses tolle Studium bewerben würde.

Ich freue mich nun endlich RICHTIG in meiner neuen Behörde starten zu können!

Allen anderen Jahrgängen nach mir wünsche ich noch viel Erfolg! Gebt niemals auf! Glaubt an eure Träume und Ziele!

Man sieht sich!

Atakan

Profilbild von Atakan