Berolina für City 53/04 kommen!

Hallo Leute!

Wie man aus meinem letzten Studiblog-Beitrag oder den Stories auf Instagram entnehmen konnte, befand ich mich in Berlin.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen war das Motto ;) In diesem Beitrag möchte ich kurz über meine Erfahrung rund um das Thema Abschlusspraktikum berichten und euch meine Dienststelle vorstellen.

Dort habe ich in der Direktion 5 auf dem Abschnitt 53 mein dreiwöchiges Abschlusspraktikum absolviert. Im Speziellen wurde ich der vierten Dienstgruppe zugeteilt. Liebe Grüße an dieser Stelle!

In der Direktion 5 (City) gibt es eine Vielzahl von Clubs, Cafés und Restaurants. Darüber hinaus ist das Gebiet bekannt für seine Start-up- und Kreativszene. Des Weiteren ist hier die größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei zuhause.

Der Abschnitt 53 ist zuständig für den nördlichen Teil von Kreuzberg.

Schwerpunkte des Abschnitts sind:

  • das Kottbusser Tor - „Kotti“
  • der Görlitzer Park - „Görli“
  • das Wrangelkiez
  • das Willy-Brandt-Haus
  • das Axel-Springer-Hochhaus
  • und der Böcklerpark.

Der Bereich ist geprägt von Touristenattraktionen wie zum Beispiel das Jüdische Museum, Checkpoint Charlie und das Tempodrom, einer Lokalitätenlandschaft, Kreuzberger Kiezflair und einer vielfältigen Bevölkerung.

Ich durfte mir als dritter Mann die Arbeit im „Funkwageneinsatzdienst“ anschauen. Natürlich war ich die meisten Einsatzanlässe schon gewohnt, da ich mein Behördenpraktikum in Essen absolviert hatte. Nichtsdestotrotz wollte ich wissen, wie es ist an wohl einem der bekanntesten Brennpunkt Orte in Deutschland zu arbeiten!

An alle Einstellungsjahrgänge nach mir kann ich nur appellieren, dass ihr diese drei Wochen nutzen solltet. Ihr wolltet schon immer mal eine andere Stadt, ein anderes Land oder eine andere Polizei(-Dienststelle) kennenlernen? Traut euch - Es wird sich definitiv lohnen! Von eurer Ausbildungsleitung werdet ihr erfahren, wo die Möglichkeit besteht euer AP zu absolvieren.

Und falls das hier Leute lesen die noch nicht bei der Polizei sind und ich euer Interesse geweckt habe, könnt ihr euch gerne bei uns unter folgendem Link bewerben: https://www.polizeibewerbung.nrw.de

Achja… den Kollegen aus Berlin schadet es auch nicht ein wenig Unterstützung zu bekommen ;D Hier der Link: https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/bewerbung-einstellung/

Nun steht für unseren EJ der letzte große Urlaub an (5 Wochen). Diese Zeit muss auf jeden Fall richtig ausgenutzt werden.

Mitte August kriegen hoffentlich alle von uns ihre Zulassung für das Kolloquium.

Noch knapp 1.5 Monate bis zum ersten Stern…!

Wir sehen uns :D

Atakan

Profilbild von Atakan