Die erste Klausurphase

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch etwas über die Klausuren im Grundstudium erzählen. Diese habe ich nämlich gerade hinter mich gebracht und befinde mich momentan in meinem 4-wöchigen Urlaub.

Die Klausurfächer im Grundstudium sind folgende:

-Eingriffsrecht als Kombinationsklausur mit Staatsrecht
-Einsatzlehre
-Strafrecht
-Kriminalistik/Kriminaltechnik
-Verkehrsrecht/Verkehrslehre

Ich habe die Klausuren an fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils einem Tag Pause dazwischen (Dienstag – Donnerstag – Montag – Mittwoch - Freitag) geschrieben - also ziemlich schnell hintereinander.

Da das meine ersten Klausuren im Dualen Studium waren, hatte ich keine Ahnung was mich dort erwartet. Dementsprechend nervös war ich auch vor jeder Klausur. Alles, was man seit Beginn des Studiums vor rund einem 3/4 Jahr gelernt hat, kann drankommen. Und das ist ganz schön viel. In Einsatzlehre und Kriminalistik hat man zum Beispiel auch keine Hilfsmittel zur Verfügung und ist komplett auf sein Wissen angewiesen. In den anderen Fächern hatte ich noch den Gesetzestext dabei. Der hat mir, ob man es glauben mag oder nicht, einen gewissen Halt gegeben. ;-)

Die erste GS Klausur in Eingriffsrecht/Staatsrecht dauert 4 Stunden, die anderen 3. Ich dachte, das ist Zeit genug, um die Sachverhalte zu bearbeiten, aber manchmal wurde die Zeit ganz schön knapp.

Zum Bestehen der Klausuren müssen 50% der Punkte erreicht werden. Schafft man dies nicht, hat man natürlich die Möglichkeit, die Klausur zu wiederholen. Die Ergebnisse bekommen wir nach ca. 8 Wochen. Mein Ziel ist natürlich, alle im ersten Anlauf zu bestehen, denn nach den 4 Wochen Urlaub und dem anschließendem Training im LAFP nochmal alles zu wiederholen und nochmal eine Klausur schreiben zu müssen, ist natürlich nicht ideal.

Als nächstes geht es für mich wieder ins LAFP nach Schloß Holte-Stukenbrock. Danach beginnt das Praktikum, welches ich auf der Autobahnwache in Kamen absolviere. Ich freue mich auf die kommenden Wochen! Sie werden sicherlich spannend.


Eure Lara

Profilbild von Lara