Hallo zusammen,

wir sind vier Studierende aus unterschiedlichen Jahrgängen im Dualen Studium bei der Polizei NRW! Hier möchten wir euch an einigen Momenten während unserer Studienzeit teilhaben lassen.

Was wir bisher alles erlebt haben? Lest selbst!

Gruppenbild

1. Studienjahr, Dezember 2016

Hallo zusammen,

aktuell bin ich in der 13. Woche meines Studiengangs zum Kommissaranwärter und befinde mich derzeit im ersten Theorieblock in der Fachhochschule. Die Fachhochschule ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums und nimmt einen großen Teil der kommenden drei Jahre ein.

Doch welche Fächer werden in der Fachhochschule gelehrt?

Im Prinzip lernen wir hier alle theoretischen Grundlagen, auf denen sowohl die Trainingsblöcke als auch die Arbeit im Praktikum aufbauen. Im Moment lernen wir an Fachhochschule Fächern kennen, mit denen ihr vermutlich noch nicht viel zu tun hattet. Zu unseren Fächern gehören unter anderem:

-Verkehrsrecht / Verkehrslehre
-Strafrecht
-Einsatzlehre
-Eingriffsrecht
-Staatsrecht

Mit der Aufzählung dieser Fächer, die hauptsächlich mit dem Wort „Recht“ enden, möchte ich euch jedoch keine Angst machen - ganz im Gegenteil:

Das Interessante an den Vorlesungen in der Fachhochschule ist, dass die Dozenten nicht ausschließlich in der Fachhochschule arbeiten. Die meisten unserer Dozenten unterrichten neben ihrer eigentlichen Polizeiarbeit an der Fachhochschule. Sie kommen also aus dem aktiven Polizeiberuf und vermitteln uns den Inhalt der Vorlesungen aus erster Hand. Der Lernstoff wird anhand von Beispielen und Erfahrungen aus selbst erlebten Fällen der Dozenten sehr praxisnah vermittelt.


Doch nicht alle Dozenten sind Polizeibeamte. Beispielsweise wird das Fach „Strafrecht“ von einem ehemaligen Richter am Amtsgericht unterrichtet. Auch hier profitieren wir von seinen Erfahrungen und können so die Inhalte besser nachvollziehen.


Aber wir besuchen während des Studiums ja nicht nur die Fachhochschule. Ab nächstem Donnerstag geht es bei uns das erste Mal zum Training ans LAFP. Was dort auf mich zukommt, werde ich euch demnächst berichten.

Bis dann, Kevin

Profilbild von Kevin